• Guten Appetit wünscht der Gartenbauverein Kay-Asten

Für 4 bis 6 Personen

Kartoffeln aus eigener Ernte
     Zutaten
    • 250 g Weizenmehl (Type 405)
    • 1 Eigelb, 1 Prise Salz und 2 EL Öl
    • 120 ml lauwarmes Wasser
    • 800 g gekochte Kartoffeln
    • 250 g Topfen (Quark)
    • 1 Bund Kräuter
    • Salz und Pfeffer
    • 50 g zerlassene Butter

So wird's gemacht:

1. Für den Studelteig das Mehl zusammen mit dem Eigelb, Salz und Öl in eine Schüssel geben. Daraus unter Zugabe von 120 ml lauwarmem Wasser einen elastischen, glatten Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und 30 Minuten ruhen lassen. Dann den Teig auf einem etwa 100 x 80 cm großen, mit Mehl bestäubten Tuch so weit wie möglich rechteckig ausrollen und anschließend mit beiden leicht bemehlten Handrücken – von der Mitte ausgehend – gleichmäßig nach allen Seiten so dünn wie möglich ausziehen. Alternativ kann auch ein fertiger Studelteig verwendet werden.

2. Die gekochten Kartoffeln abkühlen lassen, grob raspeln und mit dem Topfen (Quark) vermischen.

3. Die Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Majoran) kleinhacken und dazugeben. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

4. Die Masse auf den vorbereiteten Studelteig aufstreichen. Den Teig einrollen, beide Teigenden nach unten einschlagen und in einen gebutterten Bräter setzen.

5. Mit zerlassener Butter auf der Oberseite bestreichen und im vorgeheizten Backofen bie 180 °C etwa 30 Minuten knusprig backen.

← zurück zur Übersicht