• Gartenbauverein Kay-Asten Bayern Tittmoning
  • Naturnahe Aktivitäten für Kinder
  • Kinder- und Jugendgruppen

Gartenwichtel & Natur-Checker

Ein großes Anliegen des Gartenbauvereins Kay-Asten ist es, Kinder und junge Menschen für die Natur als ein lebens- und erhaltenswertes Gut zu sensibilisieren. Denn wer die Natur kennt, wird sie auch aus eigenem Antrieb schützen wollen. Seit Gründung der Kindergruppe im Herbst 2018 erfreuen sich die Kinder der Kindergruppe "Gartenwichtel" daran, die Vielseitigkeit der Natur gemeinsam zu erleben. Der Zuspruch ist so groß, dass im Frühjahr 2022 eine weitere Gruppe für Schulkinder gegründet wurde. Während sich diese "Natur-Checker" auf Entdeckungsreisen in der Natur begeben, kreieren die in einer Jugendgruppe vereinten jugendlichen Mitglieder des Gartenbauvereins Kay-Asten dekorative Kunstwerke für Haus und Garten.

Zum Selbermachen anregen

Erlebnisse in der Natur machen Spaß und schaffen eine wichtige Bindung zur Umwelt. Unsere Aktionen sollen Kinder und Jugendliche zum Selbermachen anregen. Sie lernen, wie viel Freude es bereitet, eine Sonnenblume selbst aufziehen und beim Wachsen zusehen. Oder wie mühsam es sein kann, sich um den eigenen kleinen Garten mit Salat, Radieschen und Kohlrabi zu kümmern.
    Außerdem macht es in der Gemeinschaft der Gruppe viel Freude, zusammen ein Insektenhotel mit selbst im Wald gesammelten Naturmaterialien einzurichten. Auch die selbst gekochte Marmelade aus den geernteten Früchten schmeckt auf frisch gebackendem Brot nochmal so gut. Und im Winter bereiten die Kinder auch den Tieren eine Freude und stellen Vogelfutternäpfe her.

In der Natur die Gemeinschaft stärken

Gemeinsame Aktionen in Wald und Natur
    Bietet die Natur an sich schon ausreichend Anregungen zum Spielen und Forschen, ist es beim gemeinsamen Wandern durch Wald und Wiesen auch inspirierend, einige Spielideen bereit zu haben. Den Kindern gefallen vielfältige Aktivitäten in der Natur: an Pflanzen riechen, still den Geräuschen im Wald zuhören, mit der Lupe die Welt unter einem Stein oder auf der Wiese erkunden, Ameisen beim geschäftigen Krabbeln zuschauen oder mit einem Bestimmungsbuch Bäume, Pflanzen und Vögel erkennen. Zudem begeistert es Kinder über Stunden hinweg, ein Lager im Wald zu bauen oder um ein geselliges Lagerfeuer zum Wärmen und Stockbrotrösten zu sitzen.

Gartenwichtel

Brigitte Jäger

Natur-Checker

Martina Wanninger

Jugendgruppe

Martina Maier

Von Generation zu Generation

Wissen ist nur Wissen, wenn alle davon wissen. Das gilt auch für das Wissen über den Garten, den Anbau von Nutzpflanzen und die Natur. Das wertvolle Gartenwissen darf nie abreißen. Deshalb sind wir überzeugt von der spielerischen Vermittlung von Wissen rund um den Garten in unseren Kinder- und Jugendgruppen. Sie auch? Dann unterstützen Sie uns gerne bei unserer Nachwuchsarbeit. Spenden, die mit dem Betreff "Jugendarbeit" auf unserem Vereinskonto eingehen, werden zu einhundert Prozent für die Arbeit in den Kinder- und Jugendgruppen des Gartenbauvereins Kay-Asten verwendet. Wir sagen DANKE!
    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Gartenbauverein Kay-Asten e.V.

Volksbank-Raiffeisenbank Oberbayern Südost

BIC: GENODEF1BGL

"Gartenwichtel"

Gemeinsam die Natur im Wald, Garten und Flur erkunden: basteln, kochen, spielen und dabei gemeinsam viel Spaß haben.

Auf den Profi setzen

Durch Fachkompetenz und Engagement übernehmen Gartenpfleger eine beratende Funktion.

Tipps für Mitglieder

Erfahrene Hobbygärtner öffnen ihre Gärten und geben gerne ihre praxisnahe Hilfestellung zur Gartenpflege.

Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!